Zurück zur Übersicht

Getrübte Sicht? Das hilft bei beschlagenen Brillengläsern

Jeder Brillenträger hat sich bestimmt schon einmal in folgender Situation wiedergefunden: Im Herbst oder Winter spaziert man durch die Kälte und kommt kurz darauf in einen beheizten Raum. Was passiert? Die gute Sicht verabschiedet sich, denn die Brillengläser beschlagen von einer Sekunde auf die andere. Da diese Situation auf Dauer ziemlich nervenaufreibend und mitunter auch gefährlich sein kann, verraten wir dir schnelle Tipps gegen beschlagene Brillengläser.

Warum beschlagen Brillengläser?

Hinter dem Phänomen beschlagener Gläser steckt ein simpler, natürlicher Vorgang: Bist du bei Kälte draußen unterwegs, kühlen deine Brillengläser ab. Wenn du dann einen warmen Raum betrittst, kühlt die darin vorherrschende feucht-warme Luft rund um deine Brille ebenfalls ab. Dadurch kann sie weniger Wasserdampf halten und setzt ihn frei. Der Wasserdampf kondensiert als Tropfen an den Brillengläsern – sie beschlagen.

Warum sind beschlagene Brillengläser gefährlich?

Klar, beschlagene Gläser sind in erster Linie umständlich, denn für einen kurzen Moment sieht man als Brillenträger nichts mehr. Im Café nach der Verabredung suchen? Gar nicht so leicht. Darüber hinaus wird eine beschlagene Brille mitunter aber auch zur Gefahr, wenn du beispielsweise Gegenstände auf dem Boden nicht mehr siehst und darüber stolperst. Da Brillengläser außerdem beim Kochen und Backen beschlagen, lauert auch hier Gefahr: Wer nur eingeschränkt sieht, verbrennt sich leichter.

Was hilft gegen beschlagene Brillengläser?

Im Internet kursieren eine Menge sogenannter Hausmittel, die beschlagenen Brillengläsern vorbeugen sollen. Während diese Mittel bei Spiegeln oder Fensterscheiben durchaus helfen können, sind sie für Brillengläser jedoch weniger geeignet. Diese sind nämlich sehr viel empfindlicher als Fenster- oder Spiegelglas, da sie verschiedene Veredelungen und Schichten besitzen, die durch falsch genutzte Hausmittel beschädigt werden. Zu diesen nicht geeigneten Hausmitteln gehören etwa Alkohol oder Zahnpasta. Beide sind viel zu aggressiv und greifen den UV-Schutz und die Entspiegelung der Brillengläser an. Es gibt aber einige Tipps, die sehr hilfreich sind:

Brillenputztuch: Am einfachsten ist der Griff zum Mikrofasertuch. Wenn die Brillengläser beschlagen, wischt du sie einfach mit dem Tuch ab. Aber Achtung: Verwende ausschließlich für die Brillenreinigung vorgesehene Mikrofasertücher, da diese die Oberfläche nicht zerkratzen.

Spülmittel und Seife: Reinige die Brille mit einem Mikrofasertuch und trage anschließend einen Klecks Spülmittel oder Flüssigseife (beide ohne Zusätze) auf die Gläser auf. Den Klecks verreibst du und polierst danach die Gläser mit einem Brillenputztuch aus Mikrofaser. Da Seife und Spülmittel die Oberflächenspannung stören, können sich keine Wassertropfen mehr auf den Brillengläsern absetzen. Auch hier solltest du aber vorsichtig sein: Verfügt deine Brille über spezielle Beschichtungen, können diese durch die Verwendung von Spülmittel oder Flüssigseife beschädigt werden.

Speichel: Die im Speichel enthaltenen Enzyme bilden einen Schutzfilm, der Wassertropfen abperlen lässt.

Kontaktlinsen: Wem all diese Methoden zu aufwendig sind, der greift am besten zu Kontaktlinsen. Sie garantieren einwandfreie Sicht und bleiben garantiert stets ungetrübt.

Tipp: Du bist zufrieden mit deiner Brille, aber die Gläser sind zerkratzt? Kein Problem, nutze den Service von Mister Spex und lass deine Brille neu verglasen.

Europas führender Online Optiker

Finde dein neues Lieblingsmodell
Damen

Damen

Brillen
Herren

Herren

Brillen
10%

Unser Optiker-Team berät dich gerne

Fragen & AntwortenFragen & Antworten030 325 000 50030 325 000 50

Bezahlmethoden

VISA LogoMastercard LogoPayPal LogoRiverty Logo

Versandmöglichkeiten

DHL LogoHermes Logo

Für deinen sicheren Einkauf

Trusted Shops LogoFocus Money Logo